Startseite Einblicke Projekte Downloads Links Privates

Kontakt

>> Grundlagen PPC >> Serieller Bluetooth Adapter
 

Für den Anschluss von Geräten wie GPS, Messgeräte usw. mit einer seriellen Schnittstelle bietet sich Bluetooth geradezu an. Leider sind entsprechende Geräte noch sehr teuer bzw. es gibt sie noch gar nicht. Deshalb habe ich mir meinen eigenen Bluetooth Adapter mit serieller Schnittstelle "gebaut". Grundlage bildet der Anfang 2003 bei ProMarkt deutlich Preisgesenkte PicoPlug Bluetooth-Adapter. Dieser bietet eine serielle und eine parallele Schnittstelle. 
Da die parallele Schnittstelle nicht benötigt wird wurde die entsprechend große Anschlussbuchse entfernt. Außerdem wurde die serielle Buchse gegen einen Stecker getauscht und das ganze in eine neues Gehäuse eingebaut. Zusätzlich wurde ein Akkupack mit Kapazitätsanzeige integriert. Die Versorgungsspannung des Akkupacks wurde auf den nicht benötigten Pin 9 (RI) der seriellen Schnittstelle gelegt. Damit ist eine gleichzeitige Spannungsversorgung der anzuschließenden Geräte, wie zum Beispiel einer GPS-Maus, aus dem Akkupack möglich.

Dieser Adapter wird als Ergänzung einiger älterer Projekte bzw. als Grundlage für weiterer Projekte dienen. Damit entfallen endlich die lästigen Kabelverbindungen zwischen Pocket PC und den Eigenbaugeräten.

Nachfolgend die Bilder der Frontseiten mit Ein/Aus-Schalter und Ladebuchse sowie der Stecker der seriellen Schnittstelle.

Die Innenansichten: Das Bluetoothmodul  mit entfernter Parallelbuchse und das Akkupack mit Kapazitätsanzeige.

Das Gehäuse und den Bausatz für die Kapazitätsanzeige des Akkupacks gibt es bei ELV zu kaufen.