Startseite Einblicke Projekte Downloads Links Privates

Kontakt

>> Alle PPC >> IR Booster
 
Leider haben die IRDA-Module der älteren PPC's nur eine geringe Ausgangsleistung. Dadurch ist es trotz mehr oder weniger geeigneter Software (TV remote controlle http://www.pdawin.com ) nicht als Ersatz für die IR-Fernbedienungen geeignet. Mit einem geeigneten IR-Verstärker erreicht man jedoch Reichweiten von einigen Metern. An die Leistungsfähigkeit einer Pronto kommt er jedoch noch nicht heran. Für den normalen Alltag reicht es aber allemal.
Als Grundlage dient die unter
http://www.pdawin.com/irtranceiver.html veröffentlicht Schaltung. Anstelle des HSDL-1001001 wurde eine TFDS4500 verwendet. (Auf die andere Pinbelegung achten.) Außerdem wurde auf die Batterien verzichtet und die Spannung einer "alten" CF-Speicherkarte entnommen. Dadurch entfiel auch das Problem der mechanischen Befestigung am PPC. Hier einige Bilder von meinem Prototyp. Das Gehäuse wurde aus Leiterplattenmaterial zusammengelötet.