Startseite Einblicke Projekte Downloads Links Privates

Kontakt

>> Alle PPC >> Multimeter DT9062
 
Multimeter mit einer seriellen Schnittstelle lassen sich relativ einfach an einem Pocket PC betreiben. Dazu ist in der Regel einfach das serielle Kabel des Messgerätes (9 polige SUB-D Buchse) über einen Adapter (2 mal 9 poliger SUB-D Stecker) mit einem seriellen Kabel bzw. Dockingstation des Pocket PC (9 polige SUB-D Buchse) zu verbinden.

Umgesetzt habe ich dies bei einem Multimeter DT9062 von Digitec und einem IPaq 3850.

Fehlt noch die Software.
Für die meisten dieser Messgeräte gibt es Programme und Quelltexte für den PC die sich auch relativ einfach an den PPC anpassen lassen. Mein Testprogramm, welches auf der unten angegebenen Quelle basiert, soll nur die Möglichkeit und die Funktion des Multimeters  aufzeigen. Wer möchte kann das Programm ja um Funktionen für Min./Max., Datenspeicherung, grafische Darstellung usw. ergänzen.

Die Software und der Quelltext befinden sich im Downloadbereich.

Weitere Infos findet man unter

http://www.franksteinberg.de/hardmess.htm

Bekannte Probleme und Hinweise zur Software:

Wird das Messgerät bei laufendem Programm ein- bzw. umgeschaltet gerät die Auswertungsroutine in einigen Fällen durcheinander.  Hier hilft nur der Neustart des Programms.