Privates

1964…
64’er Jahrgang und eine tolle Kindheit und Jugend in Greifswald erlebt. In einem Jahr Abitur in einer Spezialklasse an der erweiterten Oberschule (EOS) in Anklam. Mit 17 Physik- und Mathematikstudium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

1986…
Mit 21 Diplomlehrer für Physik und Mathematik an der Heinrich-Heine-Oberschule in Schwedt. Nach der Wende das Albert-Schweitzer-Gymnasium bis zur Schließung im Jahr 2005. Dort durfte ich 10 Jahre lang als Oberstufenkoordinator die Abiturstufe leiten. Seitdem arbeite ich an der Gesamtschule Talsand mit gymnasialer Oberstufe. Unterrichte Informatik, Informationstechnische Grundbildung (ITG), Medien und Kommunikation (MuK). Zwischendurch mal wieder Physik aber auch Wirtschaft, Arbeit und Technik (WAT) bzw. Naturwissenschaft (NaWi).

1987…
Mein erster Computer: Z1013 Bausatz mit 16 KByte Speicher, 1MHz Prozessortakt, s/w Blockgrafik und Folientastatur. Übertaktet auf 4MHz, Erweiterung auf 64 KByte, C-64 Tastatur und 256 KByte RAM-Floppy. Er ist wohl Schuld am Informatiklehrer.

1989…
Wendezeit genossen, Armeedienst durch die Wirren der Zeit übersprungen, Familie gegründet und drei liebe Kinder Tessa, Pentti und Wim bekommen. Viel Energie in den Aufbau des Alber-Schweitzer-Gymnasiums gesteckt. Gleichzeitig als Autodidakt dort den Informatikunterricht aufgebaut. Es war eine spannende Zeit und hat viel Spaß gemacht.

2005…
Die Arbeit an der Gesamtschule Talsand beginnt mit dem Aufbau einer digitalen Infrastruktur. Schneller Internetzugang, Email, Intranet, WLAN im ganzen Haus, mobile Endgeräte, Onlineunterricht, interaktive Tafel … alles schon möglich!

2008…
Die Zeit der First Lego League (FLL) beginnt auch in Schwedt. Aufbau der ersten Robotik AG und über die Jahre Ausbau zu einem Robotikstützpunkt für ganz Schwedt. Inklusive der jährlichen Durchführung des FLL-Regionalfinales Ostbrandenburg.

2012…
Familiäre Umbrüche … nach vielen Jahren wilder und 8 Jahren Ehe dann die Scheidung.
Lebe dann glücklich mit meiner neuen Lebensgefährtin und ihren Zwillingen zusammen. Leider nur 8 Jahre, Leben ist eben wohl doch Veränderung. Bin aber wieder glücklich …

2016…
Erweiterung des Robotikstützpunktes um weitere Arbeitsgemeinschaften und Ausbau zum Technikstützpunkt „TechBil“ mit Schul- und Unterrichtsprojekten für alle Schulen und einer Bürgerwerkstatt.

2017…
Mitglied im Kunstverein Schwedt e.V., organisiere Papierworkshops, ein Ferienprojekt „Karl der Käfer“ und mit vielen Mitstreitern 2019 unser sehr erfolgreiches Lichterfest „Licht an!“, ein Fest der Sinne für die ganze Familie, welches 2021 eine kleine Fortsetzung findet. Seit 2021 bin ich beratendes Vorstandsmitglied.

2018…
Der Technikstützpunkt wird ein Basisprojekt des Vereines „Jugend trifft Technik e.V.“ und gewinnt neue Kooperationspartner. Durch die Unterstützung vieler Mitstreiter und der Bevölkerung bekommen wir den Zuschlag für das Bürgerbudget 2019, 15.000€ für einen Lasercutter.

2019
Bekomme ich den Ehrenpreis des Bürgermeisters der Stadt Schwedt/Oder verliehen. Der Technikstützpunkt bekommt einen Angestellten in Vollzeit als Assistenten für die Schul- und Unterrichtsarbeit und die Werkstatt. Ich werde damit praktisch zum Arbeitgeber!

2020
Covid -19 bringt alles durcheinander… und ich habe wohl doch Long Covid.

2021
Durch die Zusammenarbeit vieler Akteure bekommt der Kunstverein Schwedt e.V., 15.000€ aus dem Bürgerbudget 2021 zugesprochen. Trotz Covid -19 organisieren wir unser zweites Fest der Sinne, „Auf eine feine Tasse Milchstraße“.
Die Idee eines „Event Repair und mehr …“ gewinnt den ersten Preis beim Wettbewerb „Machen 2021“ des Bundesbeauftragten für die neuen Länder und die Bürgerwerkstatt wird für den Nachbarschaftspreis 2021 nominiert.
Ich steige als Berater in die Hochbegabtenförderung ein.

2022
Die Bürgerwerkstatt wird Landessieger beim Nachbarschaftspreis 2022 für Brandenburg und wir besuchen für die Preisverleihung unseren Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei in Potsdam.

2023
Unser Ministerpräsident Herr Woidke kommt zu einem Gegenbesuch in die Bürgerwerkstatt nach Schwedt und übernimmt gleich auch noch die Schirmherrschaft über die erste Maker Faire Schwedt-Uckermark.